Rendite-Check
Was ist das?
Sind Sie unsicher, ob Ihr Lebens- oder Rentenversicherungsvertrag Ihnen die gewünschte Ertrag bringt? Ihnen ist nicht ersichtlich welche Kosten in Ihrem Vertrag stecken? Auch das Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hat in der Vergangenheit die Intransparenz und hohen Kosten von Lebensversicherungsverträgen gerügt. Ein Beispiel für versteckte Kosten sind Abschluss- oder Vertriebskosten, die bei vielen Versicherungsverträgen anfallen. Diese Kosten werden oft in den ersten Jahren des Vertrags eingezogen und können sich im Laufe der Zeit summieren und einen erheblichen Einfluss auf die Rentabilität Ihres Vertrages haben.
Um versteckte Kosten zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich vor Vertragsabschluss ausführlich informieren und alle Klauseln und Bedingungen sorgfältig prüfen. Fragen Sie Ihren Versicherungsvertreter gezielt nach möglichen versteckten Kosten und lassen Sie sich alle Gebühren und Provisionen offenlegen.
Wir selbst legen großen Wert auf Transparenz und informieren Sie umfassend über alle Kosten und Gebühren, die mit Versicherungsverträgen verbunden sind. Deswegen empfehlen wir grundsätzlich Nettotarife bei denen keine Abschlusskosten enthalten sind.
Eine weitere Möglichkeit, versteckte Kosten zu umgehen, besteht darin, verschiedene Angebote und Versicherungsgesellschaften zu vergleichen. Nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Verträge und deren Konditionen zu studieren, um sicherzustellen, dass Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.
Wenn Sie dies nicht selbst machen möchten bieten wir Ihnen einen Schnelltest an, der Ihnen darlegt, welches Ertragspotential Sie von Ihrem Vertrag erwarten können und ob eine Fortsetzung wirtschaftlich sinnvoll ist.
Der Rendite-Check liefert Ihnen eine optimale Entscheidungshilfe, um zu entscheiden, ob Sie Ihren Vertrag fortsetzen oder lieber beenden sollten. Ist eine Kündigung nicht möglich, wie z. B. bei Basisrenten Verträgen (umgangssprachlich Rürup-Rente), kann zumindest die Beitragszahlung eingestellt werden. Wir unterstützen Sie auch gerne dabei, Alternativen wie beispielsweise Exchange Traded Funds (ETFs) zu prüfen.
Machen Sie den ersten Schritt und lassen Sie uns Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihre finanzielle Zukunft zu treffen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihren Rendite-Check durchzuführen.
Beispiel Fonds-Riester
Beispielergebnis zum 01.05.2022
- Die Lebenserwartung eines im Jahre 1975 geborenen Mannes liegt statistisch bei 22,62 Jahren.
- Es wird angenommen, dass die Wertentwicklung des Fonds-Riester-Vertrages im Durchschnitt bei 4 % nach Kosten liegt
- Das Kapitalvermögen wird bei Vertragsablauf in eine Rente umgerechnet. Im Falle der o.g. Wertentwicklung beläuft sich die jährliche Rentenzahlung auf rund 4.800 EUR.
No Data Found
- Wird die Rente gem. der statistischen Lebenserwartung (22,62 Jahre) bezogen, dann beträgt die Rendite des Vertrages rund 2 %.
- Im Falle einer geringeren Wertentwicklung von 3 % beläuft sich die jährliche Rentenzahlung auf rund 4.012 EUR und die Vertragsrendite fällt auf rund 1,3 %.
No Data Found
Erläuterungen:
Die Gesamtrendite eines Riestervertrages ist nicht nur abhängig von dem Erfolg der Fonds im Vertrag. Neben den (versteckten) Kosten hat vor allem der sogenannte Rentenfaktor den größten Einfluss. Dieser rechnet bei Rentenbeginn das erreichte Kapitalvermögen in eine lebenslange Rente um. Ein schlechter Umrechnungskurs kann also eine gute Performance der Fonds vernichten. Im vorliegenden Fall liegt der Umrechnungskurs bei 30,61 EUR Rente je 10.000 Kapitalvermögen zum Renteneintritt. Sinkt die durchschnittliche annualisierte Rendite des Fonds von 4 % auf 3 %, dann liegt die Rendite des Gesamtvertrages – also inkl. der Rentenphase – bei nur noch rund 1,3 %.
Beispiel Lebensversicherung
Beispielergebnis Lebensversicherung
- Die Restlaufzeitrendite des Vertrages liegt – sofern Sie den Vertrag weiterhin in der aktuellen Beitragshöhe bedienen – zwischen garantiert 1,236 % und nicht garantiert 1,969 %.
No Data Found
- Sofern der Vertrag ab sofort beitragsfrei weitergeführt wird, sodann liegt die Rendite zum Vertragsablauf bei garantiert 1,413 %
No Data Found
Zusammenfassung:
Weitere Einzahlungen in den Vertrag lohnen sich – isoliert betrachtet, nicht. Die sog. Restlaufzeitrendite für weiteren Einzahlungen in den Vertrag liegt – inkl. der nicht garantierten und prognostizierten Gewinne – unter der durchschnittlichen Inflationsrate seit Vertragsbeginn. Unter Ausnutzung des Flexi-Renten-Gesetzes kann alternativ das Kapital in die gesetzliche
Rentenversicherung investiert werden. Die Rendite der gesetzlichen Rentenversicherung liegt sehr wahrscheinlich über 2 %. Die genaue Rendite auf Einzahlungen in die gesetzliche
Rente kann von uns ermittelt werden.